Tag 1 & 2 – Die dufte Reise

Wir haben es geschafft und sind auf Leka gesund und munter angekommen. Alle Sachen wurden schon verstaut, die ersten Routen wurden bestückt und Vorfächer geknüpft. Aber bevor es um den Fisch geht, möchte ein paar Bilder des Schiffes und unserer Anreise zeigen.

Am Norwegenkai in Kiel

Am Donnerstag sind wir früh morgens nach Kiel gefahren, um dort mit der Color Magic weiter nach Oslo zu reisen. Es ist der angenehmste Teil auf unserer Reise.

Storebælt Brücke

Ein kesses Schiff

Freitagfrüh wiederum sind wir gegen 10:00 Uhr in Oslo angekommen und waren schon um 10:05 Uhr vom Schiff auf der E6 unterwegs. Das ist ein Rekord für uns, da wir meistens das Pech haben und sehr spät vom Schiff kommen, was von zwei Faktoren abhängt:

  • welches Autodeck einem zugewiesen wird
  • der norwegische Zoll

Wir waren mit den LKW, Wohnmobilen und anderen Bullis auf einem Deck. Diese werden in der Regel zuerst vom Schiff gelassen. Der norwegische Zoll war uns auch wohlgesonnen. Wir haben alles ordnungsgemäß verzollt und angegeben, so durften wir nach kurzem Smalltalk weiterfahren.

Für alle Kirchen-Fans:

Die Straßen waren überwiegend frei und wir hatten kaum mit Beeinträchtigungen auf den Straßen zu kämpfen.

Das Wetter war am frühen Tage sehr angenehm und auch nicht zu warm (wie sicherlich viele am Donnerstag mitbekommen haben). Allerdings wurde es zum Abend hin etwas ungemütlich und die Temperatur fiel auf ca. 12°C mit leichtem Regen.

Steinkjer

Angekommen auf Leka